Geschäftsführung

Jens Walter

Jens Walter
Dr.-Ing. Dipl.-Phys.
Geschäftsführung

Mein Aufgabenbereich liegt in der Administration der Firma sowie der Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Als Gründer von Riwalas ist es mir wichtig, auch komplexe Problemstellungen zur Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen zu lösen.

Neben der Basis meines Physik-Studiums verfüge ich über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Lasermaterialbearbeitung. Diese habe ich zunächst am Frauhofer Institut für Produktionstechnologie in Aachen kennengelernt und am Zentrum Fertigungstechnik Stuttgart in Richtung Laserauftragschweißen und Laserhärten vertieft. In diesem interdisziplinären Institut habe ich als Gruppenleiter in Zusammenarbeit mit Experten auf dem Gebiet Werkzeugmaschinen und Steuer- und Regelungungstechnik verschiedene Forschungs- und Entwicklungsaufgaben bearbeitet und auch Lösungen für komplexe Probleme der Industrie mitentwickelt.

Den Abschluss meiner wissenschaftlichen Tätigkeit stellte meine Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema "Prozesssteuerung und Prozessregelung beim Laserauftragschweißen" dar.

Ralf Ritzi

Ralf Ritzi
Dipl.-Ing.
Geschäftsführung

Ich bin hauptsächlich für die Bearbeitung der laufender Projekte sowie unsere Geräte und Anlagen zuständig. Als Gründer von Riwalas ist mir neben der schnellen und optimalen Abarbeitung der Aufträge die Betreuung unserer Kunden und Kundinnen sehr wichtig.

Solide Grundlagen habe ich durch mein Maschinenbaustudium in Stuttgart gewonnen, wo durch meine Tätigkeit am Institut für Strahlwerkzeuge und am Zentrum Fertigungstechik Stuttgart schon sehr früh mit der Lasertechnik in Kontakt gekommen bin. Die Schwerpunkte meiner Arbeit lagen in der Bearbeitung öffentlicher und industrieller Projekte mit Schwerpunkten auf innovativen Technologien wie Laserhärten, Warmzerspanung und Laserauftragschweißen. Durch diese Tätigkeiten verfüge ich mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Lasertechnik, die ich zum Nutzen unserer Kunden und Kundinnen einsetze.

Nathalie Parent

Nathalie Parent
Dipl. Soz.-Päd. (FH)
Assistenz der Geschäftsführung

Fast die Hälfte meines Lebens habe ich im Ländle verbracht, so dass ich mangels französicher Fachbegriffe in meiner Muttersprache kaum schildern kann, welche überragenden Dienstleistungen unsere Firma bietet. Spätestens bei der Erstellung der französischen Version dieser Homepage dürfte dieses Manko beseitigt sein. Mais pour l'heure prägen die üblichen kleinen und grossen Aufgaben einer Assistentin der Geschäftsführung meinen Alltag in verschiedenen Bereichen: Internetrecherchen, Finanzen, Organisation, PR, grafische Gestaltung, Kundengewinnung und Firmenpolitik. Ich genieße diese Vielseitigkeit sehr, ohne mich zu verzetteln, denn Gründlichkeit und Zuverlässigkeit sind bei mir ganz gross geschrieben.