Laserintegration

Eine neue Maschine kaufen oder eine alte Weiterverwenden?


Der Laser ist ähnlich einer Frässpindel ein eigenständiges Werkzeug und kann somit gut verschiedene Handhabungseinrichtungen wie Roboter oder Werkzeugmaschinen integriert werden. Dabei kann die Integration durchaus so aussehen, dass sowohl der Laserprozess als auch ein konventioneller Prozess in der gleichen Maschine betrieben werden können, oder auch ein Laser mehrer Maschinen versorgt.

Ob der Kauf einer neuen Maschine sinnvoll ist oder die Umrüstung einer alten Werkzeugmaschine, läßt sich nicht pauschal sagen und hängt von mehreren Faktoren ab. In vielen Fällen kann jedoch eine Integration sinnvoll sein, wenn z.B. eine Werkzeugmaschine vorhanden ist. Selbst wenn sie von den Genauigkeiten her aber nicht für einen spanenden Prozess geeignet ist, so ist sie für die Laserbearbeitung in der Regel hinsichtlich Steifigkeit und Genauigkeit immer noch "überdimensioniert".

Sinnvoll kann die Integration darüber hinaus sein, wenn

  • die Werkstücke spezielle Geometrien haben, für die bereits Anlagen vorhanden sind.
  • nicht mehr verwendete Werkzeugmaschinen vorhanden sind, die hinsichtlich Steuerung und Mechanik aber noch gut sind.
  • Neben dem Laserprozess ein weiterer Prozess zum Einsatz kommen soll.

Riwalas kann hier im Falle einer Neuanschaffung beraten und entsprechende Anlagen vermitteln, im Falle einer Laserintegration, diese auslegen und - in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern - umsetzten.

Natürlich steht auch im Falle einer Integration die Sicherheit im Vordergrund. Die gesetzlichen Vorschriften werden eingehalten und die Maschine CE zertifiziert.